Microsoft Excel – Geniale Auswertungen mit Pivot-Tabellen und Co.
Die effiziente und schnelle Auswertung von Daten
Beschreibung
Mit Hilfe der Pivot-Tabelle in Microsoft Excel werden Sie die meisten Ihrer Auswertungen innerhalb weniger Sekunden, somit einfach und auch schnell vornehmen können.
Unser 180-minütiges Live-Webinar vermittelt Ihnen das notwendige Wissen für einen fundierten Einstieg in die geniale Pivot-Tabelle und wie Sie in Kombination mit dem Feature "Als Tabelle formatieren" Ihre Dashboards zusätzlich noch dynamischer gestalten können. Durch Hinzunahme des in Excel integrierten Tools Power Query werden Ihre Pivot-Tabellen automatisch mit neuen Daten befüllt, so dass Sie eine vollautomatisierte Auswertung erreichen werden.
Die aktive Mitarbeit am eigenen PC ermöglicht die sofortige Umsetzung des Vermittelten. Dazu wird die Installation von Excel 2013 oder einer neueren Version sowie die Nutzung eines zweiten Bildschirms empfohlen. Der Referent selbst nutzt Excel 365.
Ihr Lernerfolg:
-
Sie verstehen das Grundprinzip der Pivot-Tabelle in 3 Schritten.
-
Sie lernen, dass das Feature "Als Tabelle formatieren" die Grundlage einer Pivot-Tabelle sein sollte.
-
Sie lernen, wie Sie einfache und komplexe Pivot-Tabellen aufbauen können.
-
Sie lernen, wie Ihnen das in Excel integrierte Tool Power Query hilft, ein automatisches Berichtswesen aufzubauen.
Für die Teilnahme am Webinar sind gute Grundkenntnisse in MS Excel erforderlich.
Inhalte
-
Das Grundprinzip der Pivot-Tabelle
-
In 3 Schritten zur Pivot-Tabelle
-
Die wichtigsten Einstellungen
-
Die Datengrundlage "Als Tabelle formatieren"
-
Die fortgeschrittenen Techniken
-
Komplexe Pivot-Tabellen
-
Jahresvergleiche innerhalb von Sekunden
-
Automatischer Import Power Query
-
Mehr als 1 Mio. Daten verarbeiten und auswerten
-
Automatisches Berichtswesen erstellen
-
Das Grundprinzip in Power Query an verschiedenen Praxisbeispielen
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
-
Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
-
Windows-Rechner als PC oder Notebook
-
Installation des Programms Microsoft Excel ab der Version 2010
-
Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
-
Lautsprecher/Kopfhörer
-
Mikrofon & Webcam für die Beteiligung am Webinar
Empfehlungen
Microsoft Excel – Analysefunktionen
Sinnvoll arbeiten mit eingebundenen Excel-Analysefunktionen
Microsoft Excel – Basiswissen: Berechnungen leicht gemacht
Rechen-Funktionen nutzerorientiert und effektiv verwenden
Makro/VBA versus Power Query
Komplexe Aufgabenstellungen gekonnt meistern
Microsoft Excel – Erweiterte Funktionen
Sinnvolle und effektive Funktionen für automatische Auswertungen einsetzen