Microsoft Excel – Datenbankfunktionen
Sinnvoll arbeiten mit Datenbanken in Excel
Beschreibung
Microsoft Excel ist ein Programm, welches fast jeder nutzt, wenn er im Büro Tabellen oder Auswertungen erstellen muss. Oftmals erhalten Sie größere Datenmengen aus anderen Programmen, in denen die Daten nicht immer so dargestellt sind, wie Sie es gerne hätten. Mit Hilfe bestimmter Funktionen können Sie sich diese wieder einrichten, wie Sie sie sehen wollen.
Das Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Unternehmen und Verwaltungen, die ihre Daten individuell auswerten wollen. Nach dem Webinar können die Teilnehmer*innen ihre Daten schnell und effektiv auswerten, benutzerdefiniert filtern und daraus ihre Ergebnisse ziehen.
Praxisnäher geht es nicht! Während des Live-Webinars können Sie direkt am eigenen PC aktiv mitarbeiten, das Erlernte ausprobieren und eventuelle Fehlermeldungen direkt besprechen. Daher empfehlen wir die Nutzung von Mikrofon, Kamera und einem zweiten Bildschirm.
In Ergänzung zu diesem Thema möchten wir Sie auch auf unsere weiteren Webinare zu den Microsoft-Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und Teams aufmerksam machen.
Inhalte
-
Zellinhalte verbinden oder teilen
-
Datenbanken aus anderen Programmen einbinden
-
Spalten zusammenfügen oder auseinanderbrechen
-
Datensätze sortieren und filtern
-
Bestimmte Daten herausfiltern
-
Daten nach unterschiedlichen Spalten sortieren
-
Nützliche Datenbankfunktionen
-
Sinnvolle Textfunktionen zur wunschgemäßen Spaltendarstellung
-
Ergebnisse von Daten aufgrund von Filterungen mit dem Teilergebnis
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
-
Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
-
PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
-
Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
-
Keine Software-Installation notwendig
-
Lautsprecher/Kopfhörer
-
Mikrofon & Webcam für Beteiligung
Empfehlungen
Microsoft Excel – Analysefunktionen
Sinnvoll arbeiten mit eingebundenen Excel-Analysefunktionen
Microsoft Excel – Basiswissen: Berechnungen leicht gemacht
Rechen-Funktionen nutzerorientiert und effektiv verwenden
Microsoft Excel – Erweiterte Funktionen
Sinnvolle und effektive Funktionen für automatische Auswertungen einsetzen